Menü

Der Iselshauser Kreisverkehr verbreitet seit dem ersten Adventswochenende wieder vorweihnachtliche Stimmung

Einige Vereinsmitglieder der Dorfgemeinschaft haben bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz auf der Kreismitte wieder drei Tannenbäume aufgestellt ...

Mehr…

... und mit glitzernden Sternen und leuchtenden Lichterketten geschmückt. Auch einige bunt verpackte Geschenkpäckchen zieren diesmal den Kreisel.
Die weihnachtliche Gestaltung des Iselshauser Kreisverkehrs wird von der Dorfgemeinschaft bereits schon über zehn Jahre durchgeführt und findet im Ort und in der Region jedes Jahr stets positive Resonanz und große Anerkennung.

Weniger…

Dorfstammtisch mit Eckart Kern über Dr. Heinrich Zeller

Die überaus beeindruckende Persönlichkeit des Nagolder Apothekers Dr. Gottlieb Heinrich Zeller, ...

Mehr…

... der von 1794 bis 1864 lebte, war am Freitag, dem 28. Oktober 2016 Thema beim Stammtisch der Dorfgemeinschaft.

Zu Gast war diesmal der Nagolder Historiker Eckhart Kern. Ihm gelang es, das Leben und Wirken und die große historische Bedeutung von Zeller sehr amüsant und kurzweilig vorzustellen und zu erläutern .

Zeller, an dessen 150. Todestag vor zwei Jahren erinnert wurde, hob sich ferner auch als begnadeter Naturwissenschaftler, sowie durch zahlreiche Veröffentlichungen hervor. So las Kern unter anderem auch aus Zellers unterhaltsamen Ausführungen zum Monat Oktober, die dieser in einem Jahreskalender niedergeschrieben hatte. Darin beschrieb Zeller unter anderem sehr ausführlich und eindrücklich sowohl die Witterung, die Pflanzen, Früchte und Tiere im Garten und im Feld.

Weniger…

Beeindruckt vom antiken Rom

Einen beeindruckenden Blick über die spätantike Stadt Rom im Jahr 312 n. Chr. erhielten die Teilnehmer bei einem Besuch ...

Mehr…

... des alten Gasometers in Pforzheim am vergangenen Samstag. Dort wird gegenwärtig eines der weltgrößten und faszinierendsten 360°-Städte-Panorama des Künstlers Yadegar Asisi gezeigt. Organisiert wurde diese Fahrt im Rahmen des "Iselshauser Sommerferienspaß" von der Dorfgemeinschaft.

Zunächst ging es mit der Kulturbahn von Iselshausen bis zum Pforzheimer Hauptbahnhof, und zu Fuß entlang der Enz zum Gasometer. Dort besuchte man zunächst eine einführende Ausstellung über die Geschichte des Gasometers und über den historischen Hintergrund des darin ausgestellten Rom-Panorama, das über 30 Meter hoch und einen Umfang von insgesamt 100 Meter aufweist.

Dieses großartige Panorama öffnete den Blick über die zahlreichen Tempel, Paläste, Basiliken und Triumphbögen des alten Rom. Und wer die 15 Meter hohe Besucherplattform bestieg konnte das historische Stadtpanorama aus ganz unterschiedlichen Perspektiven bestaunen und erhielt weitere interessante Eindrücke.

 

Zum Abschluss besuchte die Teilnehmergruppe noch das Pforzheimer Oechslefest, wo man in einer gemütlichen Weinlaube den Tag ausklingen ließ.

Weniger…

Großes Interesse an Baustellentour

Rund 80 Interessierte beteiligten sich an der Baustellenführung auf der L 353, ...

Mehr…

... die im Rahmen des "Iselshauser Sommerferienspaß" von der Dorfgemeinschaft und der Ortsverwaltung durchgeführt worden war. Gemeinsam mit Jörg Pfeifle, dem Bauleiter vom Karlsruher Regierungspräsidium, sowie Timur Ahmedov von der ausführenden Firma Strabag und Ortsvorsteher Bruno Graf, ging es zu Fuß fast bis nach Unterschwandorf und wieder zurück.

Einer der baulichen Schwerpunkte, die Pfeifle detailliert erläuterte, waren die Auffüllungen, die gegenwärtig im Bereich der künftigen Straße durchgeführt werden. Hierfür müssen, so Pfeifle, insgesamt 65 000 Kubikmeter Erdmaterial angefahren werden. Davon seien zwischenzeitlich bereits schon 40 000 vor Ort verbaut.

Weiter ging Bauleiter Pfeifle auch auf die derzeitigen Böschungsarbeiten ein. Hierbei gelte es eine stabile und dennoch möglichst steile und damit platzsparende Böschung herzustellen, die möglichst wenig ins angrenzende Naturschutzgebiet eingreife. 

Sehr ausführlich erklärte Pfeifle aber auch die bereits im Bau befindenden Amphibienleiteinrichtungen, die alle 30 Meter einen Durchlass unter der Fahrbahn beinhalten.

Zum Abschluss der Führung lud die Dorfgemeinschaft noch zu einem gemütlichen Ausklang ein.

Weniger…

Dorfgemeinschaft sucht Ideen für Stammtisch!

Die Dorfgemeinschaft möchte die Tradition ihrer Stammtische zu interessanten und aktuellen Themen wiederbeleben.

Mehr…

Themenvorschläge nehmen die Vorstandsmitglieder Gudrun Faßnacht, Bruno Graf, Kathrin Klemke, Sonja Morio, Hermann Schatz und Walter Schuler gerne entgegen.

Weniger…

Iselshauser Sommerferienspaß 2016

Mit einer Baustellenführung auf der L 353 und dem Besuch des Gasometers in Pforzheim beteiligt sich die Dorfgemeinschaft am Iselshauser Sommerferienspaß 2016.

Mehr…

Freitag, 5. August 2016:

BAUSTELLEN-FÜHRUNG AUF DER L 353

Derzeit wird die Landesstraße zwischen Iselshausen und Unterschwandorf ausgebaut. Seit dem Baustart im Februar hat sich dort einiges getan. Um die Bürger über den Fortschritt der Baumaßnahme auf der L 353 zu informieren, wird zu einer öffentlichen Baustellenführung mit dem zuständigen Bauleiter des Karlsruher Regierungspräsidiums, Jörg Pfeifle, eingeladen. Die Teilnahme an der Besichtigung der Baustelle erfolgt auf eigene Gefahr. Festes Schuhwerk ist erforderlich.

Die Führung dauert ca. 2 Stunden. Anschließend lädt die Dorfgemeinschaft noch zu einem gemütlichen Abschluss ein.

Ort/Treffpunkt: 17.00 Uhr am Ortsausgang auf der Schwandorfer Straße

Teilnehmer: Alle Interessierten

Kostenbeitrag:  -

Veranstalter / Ansprechperson: Ortsverwaltung und Dorfgemeinschaft Iselshausen e.V.,

Ortsvorsteher Bruno Graf, Untere Mühlstr. 27, 72202 Nagold-Iselshausen, Tel.07452-5914, E-Mail: bruno.graf@nagold.de

Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich!

Samstag,  20. August 2016:

ROM 312 IM GASOMETER PFORZHEIM

Im historischen Gasometer in Pforzheim wird gegenwärtig eines der weltgrößten und faszinierendsten 360°-Panorama gezeigt. Das imponierende Riesenrundbild des Künstlers Yadegar Asisi entführt den Betrachter ins spätantike Rom im Jahr 312 n. Chr. Die historische Stadtansicht ist über 30 Meter hoch und hat einen Umfang von insgesamt 100 Metern. Dieses großartige Panorama öffnet den Blick über die berühmten Tempel, Paläste, Thermen, Basiliken und Triumphbögen des alten Rom. Wer die 15 Meter hohe Besucherplattform besteigt, erhält weitere interessante Eindrücke.

Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit der Bahn ab Iselshausen. Vom Pforzheimer Bahnhof  geht es in einem halbstündigen Spaziergang entlang der Enzauen zum Gasometer.

Ort/Treffpunkt: 14.00 Uhr am Bahnhaltepunkt in Iselshausen. Die Rückkehr ist um 19.44 bzw. 20.44 Uhr vorgesehen.

Teilnehmer: Erwachsene und Familien (Kinder nur in Begleitung von Erwachsenen).

Kosten: ca. 15 EUR pro Person,  (für Bahnfahrt und Eintritt, für Kinder gelten Ermäßigungen).

Veranstalter/Ansprechperson: Dorfgemeinschaft Iselshausen e.V., Bruno Graf, Untere Mühlstr. 27, 72202 Nagold-Iselshausen, Tel. 07452-5914, E-Mail: bruno-graf@t-online.de

Anmeldung: Bei der Rathaus-Geschäftsstelle oder direkt bei der „Dorfgemeinschaft“ möglich!

 

Weniger…

Ein informativer und unterhaltsamer Abend über China

Mit einem besonders informativen und unterhaltsamen Abend ließ die Dorfgemeinschaft die Tradition ihrer früheren Stammtische in Iselshausen wieder aufleben.

Am 15. April 2016 war Yaping Xu zu Gast,

Mehr…

die aus ihrem Heimatland China erzählte. Dabei gab sie im Vereinsraum, in einer original chinesischen Tracht gekleidet, den rund 25 interessierten Stammtisch-Besuchern einen umfangreichen Einblick in die Geschichte des Landes und erklärte sehr anschaulich und authentisch die dortigen Sitten, Gebräuche und die Kultur.

Auch einige chinesische Schriftzeichen wurden durch Yaping Xu, die bereits seit sechs Jahren in Iselshausen lebt, exemplarisch dargestellt und erläutert.

Sie beeindruckte mit ihrem Vortrag die aufmerksamen Zuhörer.

Ihr Ehemann Wolfgang Merkle ergänzte den Vortrag anschließend noch und zeigte Fotos von einer Reise durch China.

Passend zum Thema des Abends gab es für die Stammtisch-Besucher zur Begrüßung eine kleine Kostprobe von chinesischem Pflaumenwein und Krabbenchips.

Die Tische waren dekoriert mit Bambus und Kirschblüten.

 

Weniger…

Bericht von der Hauptversammlung 2016

Die Dorfgemeinschaft hat einiges vor.

Am Freitag, 11. März 2016 fand die diesjährige Hauptversammlung im Vereinsraum statt.

Mehr ...

Die Dorfgemeinschaft hat, wie auf der Hauptversammlung bekannt gegeben wurde, für dieses Jahr wieder einiges vor.

So wird in diesen Tagen auf dem Kirchplatz wieder ein Osterbrunnen gestaltet. Auch möchte man, wie Vorsitzender Bruno Graf informierte, die früheren Dorf-Stammtische wiederbeleben und sich verstärkt um neue Mitglieder bemühen. Derzeit werde ferner eine eigene Vereins-Homepage erstellt. Geplant sind außerdem wieder Arbeitseinsätze am Bacherlebnispfad und die Beteiligung am Iselshauser Sommerferienspaß.

Das vergangene Jahr war bei der Dorfgemeinschaft von zahlreichen Aktivitäten geprägt. Schriftführerin Sonja Morio erinnerte in ihrem Jahresbericht an den gelungenen Dorfabend in der Gemeindehalle, an den Iselshauser Advent auf dem Kirchplatz und an das stimmungsvolle Adventstürle, "das Groß und Klein zum Staunen brachte". Eine besondere  Veranstaltung war der Stadtteilbesuch des Nagolder Vereins für Heimatgeschichte, der in der Iselshauser Bevölkerung auf ein unerwartet großes Interesse stieß. 

Einen positiven Jahresabschluss konnte Gudrun Faßnacht in ihrem Kassenbericht vermelden. Da die Dorfgemeinschaft keine Mitgliedsbeiträge erhebt, wird die Arbeit ausschliesslich über Spenden und von Erlösen aus eigenen Veranstaltungen finanziert. Die Prüfung der Kasse durch Bärbel Glück und Elke Kalmbach ergab keine Beanstandungen. Der stellvertretende Ortsvorsteher Rudi Klumpp konnte deshalb eine einstimmige Entlastung aussprechen.

Für den bisherigen 2.Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, Gerhard Gauger, der nicht mehr kandidiert hatte, konnte im Vorfeld und auch im Verlauf der Versammlung kein Nachfolger gefunden werden. Somit blieb dieser Posten unbesetzt.

Weniger ...