Mit einem bunten, kurzweiligen Unterhaltungsprogramm und einem Rückblick auf das vergangene Jahr hatten am Wochenende der Ortschaftsrat und die Dorfgemeinschaft ...
... wieder zu ihren traditionellen Iselshauser Neujahrs-Dorfabend in die winterlich dekorierte Gemeindehalle eingeladen.
Das Jahr 2016, so Ortsvorsteher Bruno Graf, sei für Iselshausen nicht nur ein besonderes, sondern auch ein erfolgreiches Jahr gewesen. Er erinnerte dabei unter anderem an den Straßenausbau der L 353 nach Unterschwandorf, mit dem nun ein jahrzehntelanges Straßenproblem und Ärgernis endlich beseitigt werden konnte.
Als nach wie vor wichtiges Thema, bezeichnete Graf die weitere Wohnbauentwicklung. Da keine größeren Flächen mehr zur Verfügung stehen, konzentriere sich die dennoch sehr rege Wohnbautätigkeit in Iselshausen derzeit auf die noch bestehenden Baulücken und auf die Sanierung oder den Abbruch von alten Gebäuden.
Besondere kulturelle Höhepunkte im zurückliegenden Jahr seien das 50jährige Jubiläum der Iselshauser Kindertagesstätte und der 50. Theaterabend des Musikvereins gewesen.
Erfolgreich war das Jahr in Iselshausen auch in anderen Bereichen. So konnten unter anderem die VfL-Gewichtheber wieder bei verschiedenen Meisterschaften Medaillen erzielen und die Iselshauser Feuerwehr-Abteilung mit Erfolg das bronzene Leistungsabzeichen ablegen, so Graf.
Iselshausen brauche solch aktive und lebendige Gruppen und Vereine, die sich nicht zurückziehen, sondern erfolgreich ins Gemeindeleben einbringen.
Die gesamte Ansprache von Ortsvorsteher Graf kann hier >> abgerufen werden.
Eröffnet wurde der Dorfabend in der gut besuchten Halle mit einem Sektempfang durch den Ortschaftsrat und durch zwei Programmbeiträge einer Sing- und Tanzgruppe der Nagolder "Lebenshilfe" unter der Leitung von Konstanze Schmidt und Annika Stieler.
Auf dem weiteren Programm stand außerdem ein Jahresrückblick in Bildern, der von Klaus Hüther und Bruno Graf zusammengestellt und präsentiert wurde. Bei einem heiteren Rate-Quiz wetteiferten abschließend die Teams des Fußballclub und der Feuerwehr, während beide am Ende mit einem Punktegleichstand von der Bühne gehen konnten.