Menü

Archiv 2019

Iselshauser Adventstürle vor großer Zuschauerkulisse

Vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse wurde beim "8. Iselshauser Advent" auf dem Kirchplatz wieder das traditionelle Adventstürle geöffnet.  Das Ambiente unter dem großen beleuchteten Christbaum ...

Mehr…

… war für diesen vorweihnachtlichen Abend ein passender stimmungsvoller Rahmen.

Doch bevor sich das Türle öffnete, stimmten die Kinder aus allen fünf Klassen der Iselshauser Grundschule in der vollbesetzten Jakobuskirche mit ihren Lied- und Gedichtbeiträgen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.  Auch die Flöten-AG war mit dabei und animierte die Gäste zum Mitsingen.

Draußen auf dem Kirchplatz servierte die Dorfgemeinschaft und der Grundschul-Förderverein heißen Glühwein und Punch zum Aufwärmen und der Musikverein "Lyra" empfing die zahlreichen Gäste mit einigen weihnachtlichen Weisen.

Doch dann war es endlich soweit und das Adventstürle oben an der Vereinsscheuer wurde geöffnet. Die Spannung war vor allem den Kindern deutlich anzusehen. Und als sich das Fenster erstmals öffnete, gab es in der Menge ein Raunen und Beifall . Im Türle  zeigte sich schließlich ein großer und fülliger, freundlich lächelnder Schneemann inmitten einer winterlich und weihnachtlichen Landschaft.

Das Iselshauser Adventstürle, das wieder von einigen Vereinsmitglieder der Dorfgemeinschaft  gestaltet worden ist, befindet sich neben der Jakobuskirche. Es ist über Weihnachten und den Jahreswechsel bis einschließlich 6. Januar, jeweils an den Sonn- und Feiertagen geöffnet und kann in der Zeit bestaunt werden.

Weniger…

Dorfgemeinschaft Iselshausen e.V. feierte das 20jährige Bestehen

... Im Rahmen eines Jubiläums-Stammtisches feierte die Dorfgemeinschaft vergangenen Freitag im vollbesetzten örtlichen Vereinsraum ihr 20jähriges Bestehen. In einem mit Bildern illustrierten Rückblick erinnerte Ortsvorsteher Bruno Graf, der auch Vorsitzender des Vereins ist, an die Anfänge der Dorfgemeinschaft. Gleich nach der Gründung wurde zu regelmässigen Stammtischen und Dorfabenden eingeladen, was bis heute erfolgreich fortgeführt wird. ...

Mehr…

… Es folgten im Laufe der Jahre eine beeindruckende Fülle von weiteren Aktivitäten und Initiativen. Damit habe man in Iselshausen viel positive Akzente setzen und zu einem lebendigen Miteinander beitragen können, wie Bruno Graf anmerkte. Im Grunde genommen könne man sich Iselshausen ohne die vielfältige Arbeit der Dorfgemeinschaft schon gar nicht mehr vorstellen, ist Graf überzeugt.

So beteiligt sich die Dorfgemeinschaft schon seit vielen Jahren auch am Iselshauser Sommerferienspaß und beteiligt sich an der Pflege des Weidenkreisels und des Bacherlebnispfades. Außerdem gestalten einige engagierte Mitglieder der Dorfgemeinschaft jährlich vor der Kirche einen Osterbrunnen und sorgen für einen stimmungsvollen Kreisverkehr zur Advents- und Weihnachtszeit. Alle zwei Jahre schmückt der Verein ein Adventsfenster an der Vereinsscheuer und veranstaltet mit der örtlichen Grundschule auf dem Kirchplatz den "Iselshauser Advent". Das nächste Mal ist es am 14. Dezember soweit.

Dieses Engagement trage nicht nur zu einem schöneren und attraktiven Ortsbild bei, sondern stärke damit nicht zuletzt auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Ort, wie Graf betont.

Sehr beeindruckt von den Iselshauser Aktivitäten zeigte sich auch Karl-Heinz Dressle von der drei Jahre älteren Dorfgemeinschaft in Spielberg. "Spielberg war unser Vorbild und wir haben bei unserer Vereinsgründung viel Unterstützung von ihnen erfahren", erinnert sich Bruno Graf dankbar. Seitdem verbindet die beiden Vereine eine langjährige freundschaftliche Partnerschaft. Dressle gratulierte den Iselshausern zu ihrem Jubiläum und überreichte an Bruno Graf ein Geschenk.

Weniger…
Schwarzwälder Bote November 1999

Zu Gast in einem Gartenparadies

Im Rahmen des "Iselshauser Sommerferienspaß" besuchte die Dorfgemeinschaft mit fast 20 Personen den großzügig angelegten Bauerngarten von Familie Raible im Nachbarort Vollmaringen. Zusammen mit zahlreichen anderen Besuchern, ...

Mehr…

… die aus der ganzen Region zu diesem offenen Gartennachmittag gekommen waren, bestaunte man die Pflanzenvielfalt und das heimelige und natürliche Ambiente dieses Bauerngartens an der Göttelfinger Straße.

Zwischen dem alten Baumbestand und den vielen Kräutern, Gemüsesorten, Blühpflanzen und Stauden, gab es überall liebevolle Details zu entdecken, die den Garten zu einem besonderen Erlebnis machten. Auch lauschige Sitzecken und ein "Gartenzimmer" luden zum Verweilen und Entspannen ein.

Besonders beeindruckend war der Gemüse- und Kräutergarten, in dem neben Mangold und Artischocken auch etlich alte Nutzpflanzensorten gedeihen.

Margret Raible ließ es sich dabei nicht nehmen, die Iselshauser Gruppe durch ihren Garten zu führen und bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen in ihrem Jägerstüble zu verwöhnen.

Weniger…

Fleißige Hände am Bacherlebnispfad

Bei einem Arbeitseinsatz der Dorfgemeinschaft wurde am Samstag, 29. Juni 2019 der Iselshauser Bacherlebnispfad wieder "auf Vordermann" gebracht.

Unter anderem mussten der Pfad und die Sitzsteine freigemäht, ...

Mehr…

… einige Sträucher zurückgeschnitten und das Wasserrad gesäubert werden.

Der Bacherlebnispfad im Steinachtal war ein Projekt des Stadtteils Iselshausen zur Landesgartenschau 2012. Er ist seitdem ein beliebter Weg und wird sehr rege von Spaziergängern und Wanderern aus der näheren und weiteren Region genutzt.

Die Dorfgemeinschaft bedankt sich bei allen, die sich bei diesem Arbeitseinsatz beteiligt haben!

Weniger…

Weidenkreisel wieder in Form gebracht

Im Rahmen eines Arbeitseinsatzes wurde der Iselshauser Weidenkreisel am Freitag, 21. Juni 2019 zurückgeschnitten und wieder in Form gebracht. Die Arbeiten ...

Mehr…

… erfolgten durch einige engagierte Helferinnen und Helfer der Nagolder Weidenwerkstatt und der Dorfgemeinschaft.

Die zwei übergroßen halbkreisförmigen Sofa-Skulpturen waren ein Beitrag zur Nagolder Landesgartenschau im Jahr 2012. Damals wurden hierfür über 800 Weidenruten gepflanzt.

Weniger…

Osterbrunnen schmückt Iselshauser Ortsmitte

Rechtzeitig zur Osterzeit ist der Brunnen vor der Iselshauser Jakobuskirche letzte Woche wieder mit bunten Ostereiern und grüne Girlanden aus Buchsbaumzweigen geschmückt worden. Es ist in diesem Jahr bereits der zehnte Osterbrunnen, ...

Mehr…

… der unter der bewährten Federführung von Hedwig Raaf in Szene gesetzt worden ist. Unterstützt wurde sie wieder durch weitere engagierte Vereinsmitglieder der Dorfgemeinschaft in Iselshausen.  In aufwändiger und mühevoller Handarbeit sind wieder unzählige Buchsbaumzweige geschnitten und daraus meterlange Girlanden gebunden worden.

Die Girlanden überspannen in einem Halbbogen den Brunnentrog und zieren dessen drei Basaltstelen. Als weiteres Gestaltungselement bildet eine Doppelkrone den oberen Abschluss.

In den grünen Buchs wurden außerdem noch eine große Zahl bunter Ostereier eingearbeitet.

Damit sorgt der kunstvoll arrangierte Osterbrunnen in der Iselshauser Ortsmitte erneut für einen Hingucker und einen beeindruckenden Blickfang.

Voraussichtlich bis Ende April bleibt der Iselshauser Osterbrunnen auf dem Kirchplatz aufgebaut und kann während dieser Zeit besichtigt und bestaunt werden.

Weniger…

Ein leckerer kulinarischer Abend

Beim Iselshauser Dorf-Stammtisch am Freitag, dem 22. März standen regionale "Slow-Spezialitäten" im Mittelpunkt. Zu diesem kulinarischen Abend unter dem Motto "Leberkäse und Biergenuss" ...

Mehr…

… hatte die Dorfgemeinschaft in Kooperation mit der Volkshochschule eingeladen. Das Interesse war mit fast 50 Gästen wieder erfreulich groß.

Den Bier-Part hatte die Braumeisterin und Biersommeliere Katharina Haizmann von der Hochdorfer Kronenbrauerei übernommen. Sie stellte zunächst die mittlerweile in der 12. Generation geführte Familienbrauerei vor, die seit 2012 nach den strikten Vorgaben von Slow Brewing zertifiziert ist. Im Gegensatz zu einer beschleunigten, industriellen Massenproduktion bekennen sich Slow-Brewing-Brauereien zur langsamen Gärung und schonenden Reifung der Biere, so Haizmann. Ferner unterliege man einer strengen Kontrolle. Von der Qualität der eingesetzten Rohstoffe, über den Brauprozess und die Produktion, bis zur Unternehmensführung und -kultur nimmt das Slow-Brewing-Institut  alles genau unter die Lupe.
Außerdem stellte Katharina Haizmann eine Auswahl der verschiedenen Hochdorfer Biere vor und lud zur Verkostung ein.

Dazu servierte Metzgermeister Herbert Reinhardt als alte regionale Spezialität den sogenannten "Stuttgarter Leberkäse". Dieser wird nach einem traditionellen schwäbischen Rezept hergestellt und zeichnet sich im Unterschied zu vielen anderen dadurch aus, dass er tatsächlich auch Leber enthält. Er schmeckt dadurch deutlich kräftiger und würziger. Der "Stuttgarter Leberkäse", dessen Herstellung nach einer alten überlieferten, fast vergessenen Rezeptur erfolgt, wurde vor einigen Jahren vom Iselshauser Metzgermeister aufgegriffen und im Rahmen der Slow-Food-Initiative wiederbelebt.

 

Weniger…

Dorfgemeinschaft setzt positive Akzente im Ort

Die Dorfgemeinschaft Iselshausen besteht inzwischen bereits 20 Jahre. Für Vorsitzender Bruno Graf hat der Verein in dieser Zeit schon eine Vielzahl positiver Spuren im Ort hinterlassen. Das Jubiläum soll, wie Graf bei der Jahreshauptversammlung anmerkte, im Herbst im Rahmen eines Dorf-Stammtisches gefeiert  werden. ...

Mehr…

… Aber auch das vergangene Jahr war bei der Dorfgemeinschaft Iselshausen wieder geprägt von zahlreichen Aktivitäten. Schriftführerin Sonja Morio erinnerte in ihrem Jahresbericht unter anderem an die geleisteten Arbeitseinsätze am Bacherlebnispfad, wo Mäharbeiten vorgenommen, Sträucher zurückgeschnitten, die Wege ausgebessert und Infotafeln gereinigt werden mussten.  Außerdem arrangierte man wieder die Weihnachtsgestaltung auf dem Iselshauser Kreisverkehr und unterstützte die Gruppe der "Weidenwerkstatt" bei der Pflege des Weidenkreisels. Der von einigen Mitgliedern der Dorfgemeinschaft geschmückte Osterbrunnen vor der Kirche, war, wie Sonja Morio in ihrem Bericht hervorhob, wieder "ein richtiger Hingucker" im Ort. Vorsitzender Graf dankte dabei der Initiatorin Hedwig Raaf, die zusammen mit ihren Team in diesem Jahr bereits den zehnten Osterbrunnen in Iselshausen dekorieren werden.  

Anklang fand beim "Iselshauser Sommerferienspaß" auch die von der Dorfgemeinschaft angebotene Burgführung auf Hohennagold. Ebenfalls auf großes Interesse gestoßen sind wieder, so Morio,  die beiden Themen-Stammtische, bei denen zum Einen die fünf Nagolder Naturschutzgebiete, zum anderen die Slow-Food-Initiative und der, nach einer alten traditionellen Rezeptur hergestellte "Stuttgarter Leberkäse" vorgestellt wurden. Letzterer wird übrigens am 22. März beim nächsten Iselshauser Dorf-Stammtisch noch einmal serviert.  Dazu wird es diesmal eine Bierverkostung geben.

Für die verhinderte Kassiererin Gudrun Faßnacht trug Vorsitzender Bruno Graf den Kassenbericht vor, wobei beim Kassenbestand ein leichter Rückgang zu verzeichnen war. Nachdem die beiden Kassenprüferinnen Bärbel Glück und Elke Kalmbach der Kassenführung eine korrekte Arbeit bescheinigten, konnte der stellvertretende Ortsvorsteher Rudi Klumpp die Entlastung vornehmen.

Klumpp dankte bei dieser Gelegenheit der Dorfgemeinschaft für die engagierte Arbeit. Der Verein habe seit seiner Gründung bereits viele Akzente im Ort gesetzt. In Iselshausen würde etwas fehlen, wenn es die Dorfgemeinschaft nicht gebe.

Weniger…
Bruno Graf und Hedwig Raaf

Iselshauser Neujahrs-Dorfabend

Mit einem ansprechenden und bunten Unterhaltungsprogramm feierten am 12. Januar 2019 der Ortschaftsrat und die Dorfgemeinschaft Iselshausen wieder ihren traditionellen Neujahrs-Dorfabend in der örtlichen Gemeindehalle. Es war bereits der zehnte seiner Art.

Mehr…

Eröffnet wurde der Dorfabend mit einem Sektempfang durch den Ortschaftsrat und durch die Sternsinger der Katholischen Kirchengemeinde. Die musikalische Umrahmung des Abends erfolgte durch den Singkreis der evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Frau Seung-Hee Kang.

Auf dem weiteren Programm stand ferner noch ein heiteres Rate-Quiz. Dabei wetteiferten jeweils ein Dreier-Team des Singkreises und der WFC-Gewichtheber, während letztere am Ende schließlich mit einem Punkt Vorsprung von der Bühne gehen konnten.

Weniger…